[Download] "Chemie mit Licht" by Michael Tausch # eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Chemie mit Licht
- Author : Michael Tausch
- Release Date : January 31, 2019
- Genre: Chemistry,Books,Science & Nature,Physics,
- Pages : * pages
- Size : 56105 KB
Description
Das Lehrbuch richtet sich an Studierende des Lehramts und an LehrkrĂ€fte in den FĂ€chern Chemie, Biologie, Physik, Informatik und Geographie. Sonnenlicht, der energetische Antrieb fĂŒr das Leben auf der Erde, soll bis zum Ende des 21. Jahrhunderts auch in der Technik auf den vordersten Platz avancieren. Um das zu fördern, gilt die Forderung „Mehr Licht! Auch im Schulunterricht!“ Der Chemie kommt dabei eine SchlĂŒsselrolle zu, weil sie die PhĂ€nomene bei der Wechselwirkung von Licht mit Stoffen auf der Ebene der kleinsten Teilchen in Stoffen mit den kleinsten EnergiepĂ€ckchen des Lichts, den Photonen, untersucht und beschreibt.
Dieses Buch will notwendige Innovationen im Chemieunterricht auslösen und unterstĂŒtzen. In Anlehnung an die Basiskonzepte des Chemieunterrichts und der anderen MINT-FĂ€cher werden die zukunftsrelevante Bedeutung, die konzeptionellen Grundlagen und die curriculare Einbindung von Prozessen mit Lichtbeteiligung fachlich begrĂŒndet und erlĂ€utert, didaktisch reduziert und strukturiert. Die Experimente haben dabei einen zentralen Stellenwert. Ăber die Internetplattform http://chemiemitlicht.uni-wuppertal.de werden Lehr-/Lernmaterialen in digitalen Formaten kostenlos zur VerfĂŒgung stellt. Sie können aus dem Buch ĂŒber QR-Codes aufgerufen werden und sind mit der E-Book-Version des Buches vernetzt. Chemiedidaktische Forschungsfragen und -ansĂ€tze werden im Buch erörtert, kommentiert und fĂŒr die Diskussion in Seminaren zur Fachdidaktik aufbereitet.
Chemie mit Licht vermittelt science for future, die eine nachhaltige, umweltschonende und klimaneutrale Gestaltung der Zukunft unserer technischen Zivilisation ermöglicht.
Der Autor
Michael W. Tausch ist Professor fĂŒr Chemie und ihre Didaktik an der Bergischen UniversitĂ€t Wuppertal. Als Lehrer wurde er im Jahr 1994 mit dem Friedrich-Strohmeyer-Preis der Fachgruppe Chemieunterricht ausgezeichnet. Schwerpunkt seiner Forschung ist die curriculare Innovation des Chemieunterrichts. Im Jahr 2015 erhielt er als erster Chemiedidaktiker den Heinz-Schmidkunz-Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker.